• Stacks Image 1716

    Reimund Schmitz - Foto © GesundLand Vulkaneifel, Dominik Scheid

    Link

Über mich

Als echtes Kind der Eifel lebe ich seit 1962 da, wo andere Urlaub machen!
Was kann es schöneres geben als einen Sonnenaufgang auf dem Aussichtsturm der Mosenberg-Vulkangruppe und einen herrlichen Sonnenuntergang am Meerfelder Maar bei einem erfrischendem Bad zu erleben.

Da ich in der Eifel auch aufgewachsen bin, sind mir ihre regionalen Traditionen vertraut. Der Eifeler Dialekt ist für mich keine Fremdsprache, sondern meine Muttersprache.

Im Jahr 2012 bot die Volkshochschule Daun eine Ausbildung zum Gästeführer an. Nach mehr als 170 Unterrichtsstunden in den Fächern Geologie, Geschichte und Flora/Fauna, sowie etlichen Exkursionen in der herrlichen Eifelregion, schloss ich die IHK-Prüfung erfolgreich ab.

Als freiberuflicher Gästeführer führe ich seit 2013 u.a. geologische Wanderungen zur Mosenberg-Vulkangruppe mit dem Vulkanerlebnispark, dem wilden Liesertal und dem Meerfelder Maar für das Maarmuseum Manderscheid und den Natur- und GEO-Park Vulkaneifel durch.

Als Graf Dietrich III. von Manderscheid repräsentiere ich alljährlich auf dem historischen Burgenfest, sowie bei Gästewanderungen zu den Burgen und historischen Stadtrundgängen, die „Grafschaft“ und die Stadt Manderscheid.

In einer Weiterbildung zum Landschaftsmentor im GesundLand Vulkaneifel, wurde mir die Fähigkeit vermittelt, Gesundheitsgästen die unterschiedlichen Zugänge zur Landschaft durch Wissen und Beratung zu erschließen und gemeinsam diese Landschaftserlebnisse entwicklungsfördernd zur reflektieren.

Die herrliche Eifel-Landschaft bietet hierzu zu jeder Jahreszeit eine gesunde Plattform. Sie erleben zu können, ist ein Genuss für alle Sinne.

Deshalb auch mein Motto:

Die Natur ist die beste Medizin für Leib und Seele!

IHK zertifizierter Gästeführer Eifel (2012), sowie zertifizierter Landschaftsmentor im GesundLand Vulkaneifel (2014)


Reimund Schmitz • Eifel-Gästeführer (IHK) • Kurfürstenstraße 20 • D-54531 Manderscheid
Telefon: +49 (0) 6572 13 61 • Mobil: +49 (0) 170 - 284 34 12 • E-Mail: info@eifel-gästeführungen.de

Reimund Schmitz
Eifel-Gästeführer (IHK)
Kurfürstenstraße 20
D-54531 Manderscheid
Telefon: +49 (0) 6572 13 61
Mobil: +49 (0) 170 - 284 34 12
E-Mail: info@eifel-gästeführungen.de